Kontaktdaten
Hausärztliche Praxis
Andreas Trog
FA für Allgemeinmedizin
Pfarrer-Kraus-Str. 52
56077 Koblenz - Arenberg
Telefon: | +49 (261) 61869 |
Telefax: | +49 (261) 9622317 |
E-Mail: | info@koblenz-hausarzt.de |
Kontakformular
Gesundheitsbrief
unser Gesundheitsbrief erscheint monatlich und informiert Sie über neuste medizinische Erkenntnisse.
Die Zusammenstellung Ihres Gesundheitsbriefes erfolgt themenbezogen nach Ihren Wünschen.
Vielen Dank für Ihr Interesse.
So steht es um die Zahnhygiene der Deutschen
Sich mindestens zweimal pro Tag die Zähne zu putzen, das schaffen laut einer aktuellen Befragung über 60 % der Menschen hierzulande – 8 % erledigen eine entsprechende Zahnpflege sogar dreimal täglich. Die etwas schlechtere Nachricht: 16 % putzen ihre Zähne nur einmal pro Tag, vor allem die Männer sind diesbezüglich etwas nachlässiger.
Eine weitere interessante Erkenntnis lautet, dass mit zunehmendem Alter die Lust am Zähneputzen abnimmt. Während bei Männern zwischen 30 und 49 Jahren jeder Fünfte nur einmal täglich die Zahnbürste nutzt, nimmt dieser Anteil ab 50 Jahren noch um 4 % zu. Bei Frauen ab 50 sind es 12 %, die nur einmal pro Tag putzen. Auffällig ist jedoch, dass Ältere insgesamt sorgfältiger und länger putzen als Jüngere.
Wann ist der ideale Zeitpunkt für das morgendliche Zähneputzen – vor oder nach dem Frühstück? Darüber herrscht geteilte Meinung: 50 % der Befragten reinigen die Zähne vor dem Frühstück, 47 % danach. Aber 76 % verlassen das Haus nie ohne geputzte Zähne. Zudem schätzen 86 % den frischen Atem, um andere nicht zu belästigen, und 64 % putzen sich vor einem Treffen nochmals die Zähne. Ein gepflegtes Gebiss stärkt das Selbstbewusstsein, weshalb 55 % der jüngeren Teilnehmenden mit geputzten Zähnen häufiger lächeln.
Das Zähneputzen ist bei vielen Menschen offensichtlich ein festes Ritual, um in den Tag zu starten oder ihn zu beenden: 74 % der Männer und 76 % der Frauen fühlen sich nach dem Zähneputzen bereit für den Tag, und 76 % reinigen sich konsequent vor dem Schlafengehen die Zähne.
Die Mundgesundheit ist allen Altersgruppen wichtig: 93 % möchten ihre Zähne erhalten. Ältere legen besonderen Wert auf gesundes Zahnfleisch, da Zahnfleischerkrankungen das Risiko für Zahnverlust erhöhen.
Jüngere Menschen hingegen legen mehr Wert auf strahlend weiße Zähne: 73 % der 16- bis 29-Jährigen wünschen sich ein weißes Lächeln, im Vergleich zu nur 43 % der Älteren. Frauen aller Altersgruppen legen mit 60 % mehr Wert auf weiße Zähne als Männer mit 47 %. Auch dieser Wunsch lässt mit steigendem Alter jedoch nach.
IKW-Umfrage Mund- und Zahnpflege: Mit dem Alter sinkt die Putzlust
IKW Presseportal
9/2024